☛ Anleitungsbuch-Tipp: Zeichnen für Fashionistas – Mode nach eigenen Entwürfen

Die eigene Modekollektion selbst entwerfen – diesen Traum hegen viele kreative Modebegeisterte. Bloß wie? Ganz einfach – Schritt für Schritt zum Modedesign mit Celia Joicey.

Wie machen es die berühmten Modeschöpfer?
Hier finden sich so unterschiedliche Methoden des Arbeitens, dass die eigene Arbeitsweise, und sei sie noch so ungewöhnlich, gut hineinpasst. Norman Hartnell, Jahrgang 1901, kleidete die Queen zu ihrer Krönung ein. Seine Entwürfe begeistern mit Details bis hin zu den Stickereien. Kitty Joseph, die Ihr Design-Diplom 2011 erwarb, beginnt mit dicken Farbklecksen und arbeitet sie weiter am Computer aus.

An die Arbeit!
In acht Schritten lernen die Anfänger, eine Figurine zu zeichnen. Die Proportionen sind festgelegt, denn die meisten Menschen sind siebeneinhalb Köpfe groß. Wenn also die Kopflänge 20 cm beträgt, beläuft sich die normale Größe auf 150 cm. Eine Figurine muss mindestens von Kopf bis Fuß neun Köpfe groß sein, also 180 cm – bei gleicher Breite. Jetzt wird auch klar, warum eine normale Frau selten die Figur eines Mannequins erreichen kann. Deshalb wirken Hungerhaken niemals so elegant wie Mannequins, die als Anomalie extra lange Extremitäten vorweisen können.
Fazit für alle Magersüchtigen: „Es lohnt sich nicht!“
Ist eine Figurine erst einmal bekleidet mit Empirekleid, Wickelbluse oder Chesterfield-Mantel, geht es an die Details. Aufgesetzte Blasebalgtaschen, High Heels mit Fesselriemen oder Manschetten mit Rüschen geben dem Modell den letzten Schliff. Abnäher und Säume mit Pfeilrichtung für den Stoffverlauf helfen der bei der Schnittherstellung.

Berufung oder Beruf?
Wer seine Kenntnisse und Fertigkeiten vervollkommnen und eventuell auch beruflich nutzen möchte, erfährt, welche Anforderungen gestellt und erfüllt werden müssen, um einem Entwurfsauftrag zu bekommen.

Nur Mut! Quereinsteiger machen vieles wett durch ihren kreativen Einstieg und ihr Brennen für die Sache. Mit Ausdauer und Training schaffen sie es, ihre Ideen umzusetzen.

Zeichnen für Fashionistas: Schritt für Schritt zum Modedesign von Celia Joicey | EUR 24,90 | Hauptverlag (12. März 2014) | Sprache: Deutsch | ISBN-10: 3258600902

 

8ung Werbung!
Wie lautet Ihre Empfehlung für Fashionistas?
Diese Werbefläche halten wir frei für Ihr Angebot

Mode: [aartikel]3258600902:left[/aartikel][aartikel]B0096U44AW:left[/aartikel][aartikel]B00AIUXEH8:left[/aartikel]