Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

❢ Frühlingsmesse 2016: Vom Barockgarten bis Brennnessel im Topf

Die Gartenmesse 2016 in Stuttgart weist auf Veranstaltungen von historischen Gärten hin, bietet Kraut und Unkraut im Pflanztopf an, lässt einen Garten anlegen und liefert Ideen zum Ausspannen in der Natur.

Historische Gärtenw.gartenmesse (7)a

 

Schon immer war es den Menschen ein Bedürfnis, die Natur um sie herum zu gestalten. Je mehr Geld vorhanden war, umso prachtvoller sah auch die Umgebung aus. Könige ließen sich Gärten von Gartenarchitekten anlegen, die bis zum heutigen Tage gehegt und gepflegt werden.
Die Schlösser- und Gärtenverwaltung Baden-Württemberg bietet verschiedene Programme an – vom Zauber das Wassers im Schlossgarten Schwetzingen bis zum Picknick-Konzert in der Gartenanlage Schloss Salem. Ganz besonders beliebt sind die Kostümführungen, bei denen die Führer in die Gestalt eines Zeitgenossen schlüpfen und die Gartenanlage aus Sicht eines Gärtners oder einer Hofdame erklären – Informationen aus erster Hand 😉

Unsere Empfehlung für Barock-Liebhaber:

Kraut und Unkraut

w.gartenmesse (11)aGärtner unterschieden schon immer in gute, also nützliche Pflanzen und weniger Gute, also unnütze. Meist waren und sind die Unnützen aber doch als Heilpflanzen, Gewürzkräuter oder Obst und Gemüse sehr begehrt. Sie werden lediglich mit Unkraut tituliert, weil sie ganz von allein wachsen. Meist gedeihen sie besonders gut an den Stellen, die ein Gärtner für seine Schützlinge ausersehen hat, die unbedingt seine Pflege und Zuwendung brauchen. Weil diese Pflanzen den pflegeaufwendigen Kulturpflanzen Konkurrenz machen und teilweise sogar verdrängen, werden sie Unkraut genannt. In der heutigen Zeit schätzt man deren Wert ganz anders ein und nennt sie Kulturbegleitkräuter.
Löwenzahn war einmal der Feind der Freunde des englischen Rasens. Zahlreiche Gifte und Wurzelausstecher wurden seinetwegen entwickelt, um ihn an der Verbreitung zu hindern. Genau so erging es Spitzwegerich, Vogelmiere, Scharbockskraut und Giersch.
Jetzt werden diese Kräuter, die manchem Gärtner unangenehm in der Erinnerung sind, gezüchtet. Sie können sogar im Topf auf dem Balkon oder Fensterbrett gezogen und frisch geerntet werden – ähnlich wie Basilikum oder Schnittlauch. Die gute alte Brennnessel ist nicht nur gut zur Suppe oder als Tee zur Haarspülung, sie gehört auch als Hauptbestandteil in die quietschegrünen Smoothies.
Wer von den alten Gärtnern hätte einmal gedacht, dass sein hartnäckigstes Unkraut so einen hohen Stellenwert einnimmt? Wie viel Arbeit und Mühe haben Generationen von Gartenkratzern in die Eliminierung dieses Krautes gesteckt – meist umsonst. Wie heißt es noch so schön: „Unkraut vergeht nicht!“

Unsere Empfehlungen für die alte Nutzpflanze Brennnesseln


 

Arbeiten im Garten

w.gartenmesse (21)aFür die einen ist die Arbeit im Garten ein Hobby und Entspannung pur, für andere ist es eine Berufung. Junge angehende Landschaftsgärtner aus verschiedenen Betrieben bewältigen während der Gartenmesse eine Aufgabe. Jeweils zu zweit legen sie einen Garten an nach der Zeichnung des Gartengestalters. Dazu gehört das Einteilen des Gartens, dann wird der Untergrund bereitet und am Schluss pflanzen sie die Pflanzen ein. Wer die Messe an allen drei Tagen besucht, kann sich über den Fortschritt freuen.

Unsere Empfehlungen für effektive Gartenarbeit


 

Ausruhen, entspannen

Keramikkugeln asl GartenleuchtenNicht nur zum Arbeiten ist der Garten da, sondern auch zum Entspannen in der freien Natur. Besonders am Abend lieben Gartenbesitzer ihr grünes Reich. Wenn der Lärmpegel sinkt, sind die Naturgeräusche doppelt deutlich zu hören. Ebenso verstärkt sich schmecken oder riechen, wenn die Grillen zirpen und die Nachtviole duftet. In ein stimmungsvolles Licht tauchen die keramischen Riesenkugeln den Garten. Sie lassen Licht durch die vielen kleinen Kreisrunden Löcher, die durch die unterschiedlichen Größen in unregelmäßiger Anordnung schon fast natürlich wirken.

Unsere Empfehlungen für stimmungsvolle Beleuchtung im Garten


 

Pfiffigen Ideen

Garten und Springbrunnen in der Schublade

Recycling im Garten war und ist immer ein großes Thema. Besonders originell ist diese kreative Idee für einen Minigarten im Zimmer in Form einer alten Schubladenkommode.
Einzelne kleine Schubladen wurden wasserdicht gemacht. Einige beherbergen jetzt als Übertöpfe blühende Blumen, die mit jeder Jahreszeit ausgewechselt werden können. Der „Clou vons Janze“ ist allerdings der Zimmerspringbrunnen. Kleine Schubladenbecken leiten das Wasser mit einem Überlauf nach unten in einen Zinkeimer, aus dem es wieder nach oben gepumpt wird. Der ewige Kreislauf – beruhigend.
Ein vertikaler Garten im Miniformat, der auch in der kleinsten Wohnung einen Platz finden kann und sich zu jeder Jahreszeit verjüngt. Genau so schnell wie die „Beete“ geräumt sind, sind sie wieder neu bepflanzt.
An Ideen fehlt es den Gartendesignern wirklich nicht. Vom 31. März 2016 bis 3. April 2016 ist diese Schau in den Messehallen in Stuttgart noch geöffnet und kann bewundert werden.

Unsere Empfehlung für Gartengestaltung

 


 

Messe:

  • ❢ Frühlingsmessen: Slow Food, kein Fast Food
    Auf der von Slow-Food-Mitgliedern ausgerichteten Genießermesse dominiert die Individualität.  Produzenten – Köche, Bäcker, Bierbrauer, Eisbereiter, Metzger, Blütenveredler, Rosenzüchter, Whiskybrenner …

  • ❢ Frühlingsmessen: Markt des guten Geschmacks
    Auf der Stuttgarter Frühlingsmesse vom 9. bis 12. April nimmt der Markt des guten Geschmacks eine ganze Halle für sich in Anspruch. In der Mitte steht eine lange Tafel, an der Feinschmecker immer eine …

  • ❢ Frühlingsmessen: Yogaworld zum Mitmachen
    Die Frühlingsmessen in Stuttgart vom 9. bis 12. April 2015 stehen unter dem Motto: „Von Augenweide bis Zeitgeist“ Bis zum Sonntag können Besucher auf dem Markt des Guten Geschmacks essen, …