Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetter im Dezember 2020 – Schneeregen oder Regenschnee?

Wetter im Dezember: Laut der Wetterregel der 12 Rauhnächte bestimmt Regen oder Schnee die erste Dezemberhälfte. Nach einem Zwischenhoch folgen graue, aber trocknere Tage.
Die Wetterprognose bei Vollmond vom 30. November 2020 prophezeit Sonnenschein und Kälte bis in die Monatsmitte. Welche Wetterregel kommt zum Zuge? Wir beobachten das Wetter in Echtzeit.

Wetter im Dezember 2020 – Sonne, blauer Himmel, aber kalt am 7. Dezember

Wetter im Dezember am Morgen auf der Westseite - Sonne, blauer Himmel, kalt

Nach grauen Tagen und einem depressiven Nikolaus scheint wieder die Sonne. Jetzt endlich kommt die Wetterprognose bei Vollmond vom 30. November 2020 zum Zuge. Der Blick aus meinem Arbeitszimmer – Pardon, Homeoffice – auf die Westseite zeigt blauen Himmel mit nur sparsamen Wölkchen.

Versteckte Sonne am Morgen auf der Ostseite

Wetter im Dezember auf der Ostseite - Sonne hinter der Tanne, blauer Himmel, kalt

Auf der gegenüber liegenden Seite Richtung Osten hindern die Tannen und Fichten die Sonne am Strahlen. Gegen Mittag steht sie am blauen Firmament – zur Freude aller Sonnenanbeter. Wärme bringt sie allerdings nicht mit. Nun ja, wir sind im Winter bescheiden und freuen uns über den ersten Teil der Show.

Wetter im Dezember 2020 – Schneeregen am 9. Dezember

Wetter im Dezember - Kind mit Roller, rotes Auto 1

Noch kann sich der Schnee nicht entscheiden, ob er lieber als Regen herunter kommt. Mit 2 Grad Celsius ist es zu warm für eine weiße Decke. Ein Blick aus dem Fenster, ein bisschen frische Luft, und schon rattert ein Roller heran. Der Fahrer nimmt Kurs auf einen am Dach verschneiten, roten Blechhaufen.

Wetter im Dezember - Kind mit Roller, rotes Auto 2

Ruckzuck abgestiegen und ratzfatz mal auf der Kühlerhaube entlang streichen. Ob das bisschen Schnee für einen Schneeball langt?

Wetter im Dezember - Kind mit Roller, rotes Auto 3

Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Angesicht! Ein lachender Mund und sogar noch ein Grübchen an der Seite.

Wetter im Dezember - Kind mit Roller, rotes Auto 4

In weniger als einer Minute erhält ein abgestellter Schlitten ein schmunzelndes Gesicht – ganz nebenbei, quasi im Vorbeifahren.

Wetter im Dezember 2020 – Lichtblicke am Himmel

Wetterprognose Dezember 2020: Dunkle Wolken bestimmen den Monat.

Wetterprognose Dezember 2020: Für das Wetter ☼ Wetter im Dezember 2020 - Schneeregen oder Regenschnee? | Kulturmagazin 8ung.infoist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 5. Januar zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Dezember 2020 sein.

Leichter Regen oder Schnee – je nach Großwetterlage – bestimmen die erste Dezemberhälfte. Bei einem Tief von Westen wird es wohl bei Regen bleiben. Kommt das Tief vom Nordpol, ist Schnee wahrscheinlicher. Zur Monatsmitte sieht es nach einem Zwischenhoch aus. Sollte das Hoch aus Richtung Osten kommen, ist knackige Kälte angesagt.

Wetterprognose Dezember 2020: Graue Wolken über dem Kirchheimer Schloss

Wetterprognose Dezember 2020: Nach diesem Zwischenhoch folgen Tiefdruckgebiete, die zwar graue Wolken und feuchte Luft, aber nicht sonderlich viel Niederschlag bringen. Je nach Lufttemperatur Regen oder Schnee.
Schnee wäre auf alle Fälle die angenehmere Alternative. Zum einen gehört es zu einem „richtigen“ Weihnachtsfest, zum anderen bedeutet „Weihnachten im Schnee“ gleichzeitig „Ostern im Klee“. Mit weißen Weihnachten werden also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Monatswetter im Dezember 2020 = Tageswetter am 5. Januar 2020:

Wetterprognose Dezember 2020: Vogelschwarm auf dem Kran

In der Nacht hat es geregnet, aber mit 4 Grad Celsius über dem Gefrierpunkt. Glätte und gefrorene Autoscheiben blieben heute aus. Es regnet noch bis zum Mittag – nicht viel, aber stetig. Wind ist kaum zu spüren. Um die Mittagszeit herum klart der Himmel auf.

Wetterprognose Dezember 2020: Kirche bei Sonnenlicht im Regen

Einzelne Sonnenstrahlen kämpfen sich durchan der Kirche „Maria Königin“ und geben ein faszinierendes Zwielicht ab. Gelbe Sonnenstrahlen auf grauem Untergrund. Diese „Hochphase“ währt allerdings nicht lang. Schon schieben sich Wolken davor und lassen den Himmel grauer und grauer und grauer werden. Regen und Wind haben sich zwar verzogen, dunkel und feuchtkalt ist geblieben.

 

Wetter im Dezember 2020 – Lichtblicke am Himmel