Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Siebenschläfer 2023: Sonne, Wolken, Wind

Siebenschläfer Wetterregel: „Regnet es am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag.“ Gemeint ist damit wahrscheinlich ein regenreicher Tag mit kurzen Trockenphasen☼ Siebenschläfer 2023: Sonne, Wolken, Wind | Kulturmagazin 8ung.info.

Siebenschläfer 2023 – trocken, bewölkt, windig

Siebenschläfer 2023: Handwerker verputzt das Haus bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel

Seit Wochen scheint die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel. Hochsommerliche Temperaturen von 30 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Fürs Freibad, Hausfassade streichen oder im Straßencafé sitzen und die Leute beobachten ist das Wetter geradezu ideal.
Die Natur leidet unter der Hitze. Der teilweise starke Wind hat die Böden derart ausgetrocknet, dass die Nadelbäume schon vergilben und ihr Laub abwerfen.

Siebenschläfer 2023: bewölkt, Baum mit trockenschaden

Ab und an verdichten und verfärben sich die Wolken von hellgrau zu dunkelgrau. Es sieht fast so aus, als würde es gleich regnen – nichts da.
Gerade in dieser Trockenheit wäre zumindest ein Schauer schon eine Wohltat.
Es muss ja nicht gleich 7 Wochen dauern.


Siebenschläfer 2020 – Wetterprognose schwül, heiß, Platzregen

Siebenschläfer 2020: "Bremse" auf einem Blatt
„Bremse“ auf einem Blatt

Feucht und heiß ist der Tag, die Sonne sticht unangenehm auf der Haut. Hochsaison haben jetzt die Bremsen, diese fiesen Stechfliegen. Besonders vor einem Gewitter überkommt sie die Stechlust – ausgerechnet dann, wenn die Leute schon herumlaufen wie angepiekst.

Platzregen – kurz, aber heftig.

Siebenschläfer 2020: Frauenmantel nach dem Platzregen
Frauenmantel nach dem Platzregen

Innerhalb kürzester Zeit bezieht sich der blaue Himmel. Die Wolken werden grauer und dunkler, von irgendwo scheint ein Gewitter-Grummeln zu kommen. An solchen Tagen leistet ein Softshellmantel für Damen gute Dienste. Fast ohne Vorwarnung fallen die ersten schweren Tropfen und kurz danach regnet es wie aus Kübeln – sprichwörtlich. Es herrscht kaum Wind, deshalb das Gefühl, als ob das Wasser aus Eimern vom Himmel geschüttet wird. Nach einer halben Stunde sind die Wassertonnen gefüllt.

Siebenschläfer 2020: Treibhausklima

Wetterprognose für die nächsten sieben Wochen lauten nach dieser Wetterregel:
Warm bis heiß, aber immer eine Abkühlung durch einen kräftigen Regenguss, eventuell gepaart mit Gewitter.


27. Juni 2018 – Vollmond und Siebenschläfertag

Sie schließen sich nicht aus, die beiden Tage, die das Wetter anzeigen. Vollmond zeigt das Wetter für die nächsten 2 Wochen an. Siebenschläfer geht noch darüber hinaus – ganze 7 Wochen soll sich laut einer alten Bauernregel die Witterung halten: „Regnet es am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag.

Bis jetzt sieht es so aus, als ob es ein Bilderbuchsommer wird, mit viel Sonnenschein und wenig Niederschlag. Warten wir’s ab 😉

Kälteeinbruch in den letzten Tagen vor Vollmond.

Keramikhühner am Gartenzaun

Nach einer Hitzewelle mit 29 Grad Durchschnittstemperatur vor 2 Wochen folgte die Ernüchterung. Ungefähr 18 Grad Celsius Durchschnittstemperatur in den letzten Tagen, aber gefühlt eisig kalt. Am 27. Juni – ein Tag vor Vollmond – wird es deutlich wärmer, wenn nur der Wind nicht wäre. Der scheint noch von Nordost zu kommen – mit Kälte im Gepäck.

Pünktlich zur WM-Übertragung schlägt das Wetter um!

Fußball-WM, publiv viewing
public viewing – öffentlich fernsehen
Leere Stühle bei der Fußball-WM
Leere Eisdielen bei schönstem Sonnenwetter

Der Wind legt sich, es wird heiss. Wenn das kein gutes Omen ist! Die Eisdielen sind wie leergefegt, dafür sammeln sich die Leute vor den Gaststätten, Restaurants, Bistros, Kneipen und Biergärten, die über einen großen Bildschirm verfügen. Kollektives Fernsehen ist angesagt.

Es hat sich sicherlich schon rumgesprochen – das Ergebnis für die deutsche Mannschaft war nicht mit dem Wetter zu vergleichen.


2017: Regen in der Nacht, Sonne und Wolken am Tage

prallvolle Regentonnen mit Laub auf dem Wasserspiegel

In der Siebenschläfer-Nacht zieht ein Gewitter über uns hinweg – nicht besonders stark. Dafür regnet es ausgiebig. Am Morgen sind die Wassertonnen im Garten wohl gefüllt. Weiße Wolken stehen am Himmel, dazwischen blaue Abschnitte. Mit 28 Grad Celsius fühlt es sich sommerlich warm an.
Sollte das Wetter genau so bleiben – nachts regnen, tags Sonnenschein – wie am heutigen Siebenschläfer, was könnte schöner sein? Dieser Mix aus Sonne und Regen wirkt ideal auf die Lebensgeister von Mensch, Tier und Pflanzenwelt.

Alle Lebewesen brauchen Sonne und Wasser, um zu existieren.

reife, rote Johannisbeeren am Strauch

Fehlt ein Teilstück oder geschieht es zu einseitig, entsteht eine Schieflage.
Dieser Siebenschläfer 2017 zeigt den Weg für sieben optimistische Wochen.

Am Abend vor Siebenschläfer.

26. Juni um 21:55 Uhr: Der Blick aus dem Fenster zeigt am Himmel einen Sonnenuntergang mit roten und grauen Wolken, die in alle Seiten auseinanderspritzen.

Sonnenuntergang in rot und grau

Beim Anblick meint man einen Knall zu hören, aber es ist vollkommen still und friedlich.

Roter Sonnenuntergang bedeutet Sonnenschein und trockenes Wetter.

Graue Wolken, wenn sie auch noch mit gelb gemischt sind, bedeuten Regen.
Was wird eintreten?

Regnet es am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag.
Da haben wir den Schlamassel. Über zwei Wochen hielten wir die tropische Hitze aus. Die Erde ist knochentrocken und wir sind leicht genervt. Wie schön ist es doch, wenn ein Regenschauer herunterkommt, den Staub von Gras wäscht und die Luft reinigt. Gegen Regen an sich haben wir ja nichts einzuwenden, wenn er nur nicht am Siebenschläfertag kommt!
Der Siebenschläferregen, der bringt dem Lande keinen Segen.

Undsoweiterundsofort 😉

  • Ist der Siebenschläfer nass – regnet’s ohne Unterlass.
  • Siebenschläfer Regen – sieben Wochen Regen.
  • Ist Siebenschläfer ein Regentag, regnet’s noch sieben Wochen nach.
  • Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen so bleiben mag.
  • Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, so regnets vier ganze Wochen.

Wetter an Siebenschläfer 2016 – Wind, Sonne, Wolken, kühl

Siebenschläfer am 27. Juni, ein magischer Tag, an dem das Wetter sich sieben Wochen halten soll – also windig, bewölkt, am Abend etwas Regen und kühler als die Tage zuvor.

Die kommenden Wochen könnten sich ähnlich gestalten wie 2014.

w.wind.blaetter.kastanie1

Der Wind bläst die Finger der Kastanienblätter nach oben. Normalerweise hängen sie lässig/elegant nach unten.

w.wind.blaetter.platane

Auch die Spitzen der Platanenblätter zeigen in eine andere Richtung, als sie es normalerweise machen. Der Wind wirbelt einiges durcheinander. Aber es ist – bis jetzt – trocken, im Gegensatz zum letzten Siebenschläfer im vergangenen Jahr.

Abkühlung nach tropischer Hitze.

Der Temperatursturz ist fast kein Wunder, denn davor herrschte drei Tage lang tropische Hitze, die mit einem Donnerwetter endete. Nach einem Tag mit Sonne, Wolken und leichter Abkühlung haut es ausgerechnet an Siebenschläfer rein – gefühlt kühler als die 22 Grad Celsius, die das Thermometer gerade anzeigt, aber relativ trocken, wenn man von einem kleinen Schauer am Abend absieht. Dafür hat sich  der Wind am Abend gelegt.

Prognose für die kommenden Tage:

Wenn das Wetter so durchwachsen bleibt wie an dem heutigen Siebenschläfer – abwechselnd mit Sonne, Wolken, etwas Regen und Wind – können wir wohl alle damit leben.

Die Sportler können ihrer Freizeitbeschäftigung ohne Schweißausbrüche nachgehen. Die Gastwirte von Ausflugslokalen freuen sich auf Wanderer und Radfahrer, die wiederum frisch an ihrem Ziel ankommen. Im Freibad kann man sich so leicht keinen Sonnenbrand holen. Die Büroarbeiter freuen sich, dass sie nicht bei strahlendem Sonnenschein hinterm Schreibtisch sitzen müssen. Gärtner können immer mit kleinen Schauern zwischendurch rechnen, die den Gang mit der Gießkanne ersparen …


Wetter an Siebenschläfer 2015 – nass und warm

Vielleicht ist es besser, dieses genaue Datum in diesem Jahr nicht so genau zu nehmen.

w.regen.schirm.grau

In diesem Monat Juni 2015 hat sich einiges verspätet, zum Beispiel die Schafskälte. Dieser gefürchtete Wettereinbruch kam – statt Mitte Juni – ungefähr eine Woche später.

Der heutige Siebenschläfertag beginnt mit Regen, entwickelt sich grau und bedeckt weiter.

Postbote auf dem Fahrrad bei Regen

Es tröpfelt mal mehr, mal weniger so vor sich hin. Das Wetter ist genau so, wie es die Prognose der Rauhnächte vorhergesagt haben, siehe ☼ Wetterprognose Juni 2015 mittels der 12 Rauhnächte

Einen Lichtblick bringt der Postbote in das feuchte Grau. Anscheinend ist der Poststreik beendet.

Wetterprognose Siebenschläfer 2015 – 7 Wochen Sonne?

Besser geht es gar nicht! Nach dem regenreichen gestrigen Siebenschläfer-Tag strahlt heute die Sonne vom Himmel, als hätte sie etwas nachzuholen. 

Die Termine für die Wettervorhersage waren in diesem Jahr nicht ganz pünktlich.

Der Wetterverlauf benimmt sich genau so, wie es die Prognose der Rauhnächte vorhergesagt haben. Das Wetter beruhigt sich am Ende des Monats, siehe ☼ Wetterprognose Juni 2015 mittels der 12 Rauhnächte.    Laut einer alten Bauernregel soll das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen lang so bleiben. Das heißt, es wird ein feuchter Juli samt dem halben August.
Jedoch die Schafskälte kam etwas später als gewöhnlich. Wenn die Sonne so weiter scheint wie am heutigen Tage, ist durchaus noch Hoffnung auf einen warmen Sommer.

 7 Wochen Sonne oder 7 Wochen Regen?

Laut der Wetterprognose der Rauhnächte läuft es auf einen einen Kompromiss hinaus. Viel Niederschlag ist nicht zu erwarten. Allerdings auch nicht viel Sonnenschein. Es sieht nach einem deutlich wärmeren Monat als dem Vormonat aus.

Bank mit Schwanenhälsen

Schattige Plätzchen sind wieder gefragt.

Mit 25 Grad Celsius kann man aber schon von sommerlichen Temperaturen sprechen. Ab und an schieben sich ein paar Wolken vor die Sonne. Je später der Abend, umso dichter werden die Wolken.


Siebenschläfer 2014 mit Sonne und Wolken

Blauer Himmel, Sonne und Wolken, kein Regen, aber mit 25 Grad nicht mehr so heiß, wie es in diesem Juni schon einmal war. Folgen jetzt sieben Schönwetter-Wochen? Siebenschläfer fußt auf einer alten Bauernregel.

w.bayreuth.wetter 006
Himmel über Bayreuth am Siebenschläfertag 2014

Gemäßigt kommt der Siebenschläfer-Tag 2014 daher, wie es die Wetterprognose der Rauhnächte vorausgesagt hat, siehe -> ☼ Siebenschläfer 2014 bleibt trocken laut Raunacht-Wetterprognose

Wenn das Wetter so bleibt, wird es für Wanderer und Freizeitsportler ein Grund zur Freude. Die Sonne scheint zwar, wird aber immer von Wolken unterbrochen.
Gartenbesitzer werden den Regen vermissen, wenn sie mit der Gießkanne ihre letzten Winkel mit Wasser versorgt haben. Landwirte mit einer neu installierten Bewässerungsanlage werden sich freuen, denn die kann jetzt gründlich ausgetestet werden.

Siebenschläfer 2014 bleibt trocken laut Raunacht-Wetterprognose

Die Raunächte sagten für Juni 2014 windiges Wetter bis zum Monatsende an. Es soll nicht mehr so heiß werden, aber trocken bleiben – das gilt auch für Siebenschläfer!
Die Wetterprognose der Raunächte für die erste Junihälfte traf schon ein. Bis Monatsmitte schien vom strahlend blauen Himmel die Sonne. Durch den Südwind aus Afrika kam tropische Luft in unsere Breiten – mit Temperaturen über 30 Grad. Wo es doch um diese Zeit doch immer regnet.

Abgesehen von einem gestrigen kurzen, aber umso heftigeren Regenschauer hält sich der Juni bis jetzt an die Vorgabe 😉 → siehe ☼ Wetterprognose Juni 2014 mittels der 12 Rauhnächte

w.lokal.draussen.leute (1)

Tagsüber steigt das Thermometer nicht mehr über 25 Grad, nachts kühlt es zum Teil empfindlich ab. Letzteres nötigt die Fußballfans, sich zum Public Viewing warm anzuziehen. Welchen begeisterten Fußballweltmeisterschaftsmitfiebernden wird das vor der Riesenleinwand oder im Gartenlokal schon erschüttern?


Siebenschläfertag 2013 – Wetterprognose für die kommenden 7 Wochen

Sollte es etwa der Vorbote einer neuen Eiszeit sein? Wenn schon eine Eiszeit im Sommer, dann bitte eine Speiseeis-Zeit!
Am 26. Juni 2013, einen Tag vor den Siebenschläfern, ist es trocken mit vielen Wolken und ab und an Sonnenschein, aber kalt. 10 Grad am Vormittag sind für diese Jahreszeit deutlich zu wenig.

☼ Siebenschläfertag – Wetterprognose für die kommenden 7 Wochen | Kulturmagazin 8ung.info

Am 27. JuniSiebenschläfer – fängt der Tag noch sonnig an, aber wieder zu kalt. Außerdem weht der Wind so frisch, dass die Höchsttemperatur von 19 Grad gefühlt kälter erscheint. Der Tag gibt sich bedeckt, ab Nachmittag  mit leichtem Regen – nicht stark, aber andauernd. Am 28. Juni 2013 sieht das Wetter ähnlich aus. Am Morgen scheint die Sonne, danach bewölkt es sich, ab und an regnet es. Am 29. Juni 2013 regnet es ausdauernd mäßig bis in den Nachmittag, danach folgt ein kräftiger Regenguss und siehe da. der Himmel wechselt seine Wolkenfarbe von Dunkelgrau zu Hellgrau. VIELLEICHT kommt damit eine andere Wetterregel zum Tragen. Noch blüht der Holunder, und solange der Holunder blüht, hört der Regen nicht auf!

Bleibt es am 27. Juni trocken, aber bedeckt? Scheint die Sonne? Regnet es? Wenn ja, in Strömen oder leichter Nieselregen? Ist das Wetter durchwachsen mit Regen, Wolken und Sonnenschein?

Merkreime / Bauernregeln für diesen besonderen Lostag:

  • Wie’s Wetter am Siebenschläfertag, so der Juli werden mag.
  • Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass.
  • Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne.

Wetter um Siebenschläfer 2012

Bis jetzt sieht das Wetter so aus, als wolle es Gärtner und Freizeitsportler beglücken. Tagsüber ist es erst bedeckt. Im Laufe des Tages kommt die Sonne durch und es kann bis zu 30 Grad heiß werden. Am Abend ziehen Wolken auf, die sich in der Nacht abregnen. Für Fußball-Public-Viewing (Rudelgucken) in Biergärten und Freiluftfestivals eignet sich diese Wetterlage nur bedingt.

25. Juni 2012: Am Morgen bedeckt und mit 13 Grad sehr kühl. Ab Mittag Sonne und Wolken, aber es weht ein kühler Wind. Es bleibt trocken, aber frisch.
26. Juni 2012: Der Tag vor Siebenschläfer beginnt mit Sonne, Wolken und Wind bei 20 Grad. Genau so geht es weiter. Das Thermometer steigt bis 24 Grad. Es bleibt trocken!
27. Juni 2012 = Siebenschläfer: Am Morgen ist der Himmel grau bis dunkelgrau, aber es regnet nicht. Der Wind reißt schnell die Wolkendecke auf; die Sonne scheint warm bis 28 Grad. So geht es im Wechsel weiter – Sonne, dunkle Wolken, helle Wolken, Wind – es bleibt schwül, aber trocken.
28. Juni 2012: Wolkendecke, helle und dunkle Wolken, Sonne, kaum Wind, schwül bei 29 Grad. So startet der erste Tag nach Siebenschläfer 2012.

Genau so geht es im Juli weiter:  Sonne, Wolken, Wind, Gewitter – wie die  Rauhnächte (31.  Dezember 2012) es vorausgesagt haben – warm und feucht.

Laut Wettervorhersage mittels der 12 Rauhnächte für 2012 wird es  um Siebenschläfer  herum feucht. Siebenschläfer gehört zu den gefürchteten Wettervorhersage-Tagen. Traditionell zeigt sich an diesem Tag – aber auch die Zeit drum herum – wie sich die Wetterlage in den nächsten sieben Wochen – also im Sommer – stabilisieren wird.

Die letzte Regel trifft eindeutig für den Siebenschläfertag 2011 zu – und zwar für den Großraum Stuttgart.  Bauernregeln treffen grundsätzlich nur für einen engen geographischen Raum zu, nämlich dort, wo sie beobachtet werden, siehe → Wetterprognose Regen: Niederschlag einfach selbst vorhersagen
Warten wir es ab!

Einige Tage vorher hat es geregnet, aber es war relativ warm. Jedoch der Siebenschläfertag 2011 beginnt  mit dem roten Sonnenuntergang am Abend davor – siehe Foto oben. „Abendrot, schön’s Wetter bot“ -> Wetterprognose: Sonnenschein und schönes Wetter Und so geht es programmgemäß auch weiter.


Wetter am Siebenschläfertag, 27. Juni 2011

Durchblick auf die Burg Teck

Blick von meinem Balkon am Siebenschläfer-Morgen um 8:30 Uhr – siehe Foto – scheint die Sonne, der Himmel zeigt sein langweiligstes Blau ohne jedes Wölkchen.
Am Siebenschläfer-Mittag um 14,15 Uhr scheint die Sonne, der Himmel zeigt sein strahlenstes  Blau ohne jede Wolke. Es ist heiß. Das Thermometer klettert auf 30,2 Grad Celsius. Etwas Abkühlung bringt der relativ starke Wind.

Am Siebenschläfer-Abend um 19:29 Uhr scheint immer noch die Sonne, der Himmel zeigt sein wolkenloses  Blau. Es ist heiß.  Das Thermometer steht bei 30,1 Grad Celsius, also keine Abkühlung seit heute Mittag.
Am 28. Juli 2011 ist das schöne Wetter vorbei. Es ist warm – aber es regnet.

P.S. Bis jetzt (10. Juli) trifft die Regel zwar zu, aber nicht nur auf den Siebenschläfertag bezogen, sondern einschließlich der Tage vorher und nachher. Es ist sehr heiß – es regnet / gewittert zwischendurch sehr viel.


Juniwetter

Siebenschläfer

  • 12 Rauhnächte geben Aufschluss über die Wetterlage. Laut dieser Wetterregel ist der 30. Dezember 2023 für die Wetterprognose im Juni 2024 verantwortlich. Doch wie genau können wir uns das Wetter im Monat Juni 2024 vorstellen? ☼ Wetterprognose Juni 2024 mit den 12 Rauhnächten
  • Siebenschläfer Wetterregel: „Regnet es am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag.“ Gemeint ist damit wahrscheinlich ein regenreicher Tag mit kurzen Trockenphasen. ☼ Siebenschläfer 2023: Sonne, Wolken, Wind
  • Jetzt wird es spannend! Normalerweise durchzieht uns im ersten Junidrittel ein Regengebiet. Es regnet dabei nicht stetig, aber dafür umso heftiger in Schauern. Für Juni 2023 sieht es nicht danach aus – im Gegenteil. Es sieht nach schönstem Sport-im-Freien-Wetter aus. Freundlich, trotzdem keine knallige Sonne. ☼ Wetterprognose Juni 2023 mit […]
  • Der Vollmond ist am Mittwoch, den 13. Juli 2022 um 20:37:42 Uhr am vollsten. Das Wetter am Vollmondtag soll sich 2 Wochen halten, sagt eine alte Bauernregel. Vollmond im Juli: Sonne pur am blauen Himmel ☼ Vollmond im Juli 2022 – blauer Himmel, Sonne, Badewetter
  • Für das Wetter im Juni 2022 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 30. Dezember 2021 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Juni 2022 sein. ☼ Wetterprognose Juni 2022 mit den 12 Rauhnächten