☼ Wetterprognose Mai 2022 mittels der 12 Rauhnächte

Lust auf ZusammenARBEIT?
Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme und mögliche gemeinsame Projekte.

Wetter, Kind mit rotem Pullover, feuchte Pflastersteine, leichter Sonnenschein

Wetterprognose Mai 2022: Für das Wetter im Mai☼ Wetterprognose Mai 2022 mittels der 12 Rauhnächte | Kulturmagazin 8ung.info 2022 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 29. Dezember 2021 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Mai 2022 sein.

Wetterprognose Mai 2022 – gleichbleibend bedeckt

Wetter, Kind mit rotem Pullover, feuchte Pflastersteine, leichter Sonnenschein
Sobald der Regen eine klitzekleine Pause macht, geht es an die frische Luft!

Nach einem Wonnemonat sieht der Mai nicht aus. Zwar blitzt immer wieder die Sonne durch, aber insgesamt überwiegt ein bedeckter Himmel. Dabei könnte es durchaus mild werden, wenn ein Wind von Westen oder Süden kommt. Ein warmer Regen, der die Natur sprießen lässt, wäre für die Tier- und Pflanzenwelt ein Glücksfall Richtung Regenwald.
Insgesamt gehört der Mai 2022 zu den regenreicheren Monaten, was auf eine gewisse Selbstständigkeit schließen lässt. Normalerweise scheint die Sonne – allerdings mit einem mehr oder weniger kalten Einschnitt in der Mitte des Monats – bekannt und gefürchtet als „Eisheilige“. Zum Monatsende, sobald der Holunder blüht, kommen Regenschauer, die sich im Juni fortsetzen.

Wetterprognose Mai 2022 – Eisheilige

Regenwetter, Passanten mit Regenschirmen in der Fußgängerzone

Die gefürchteten Eisheiligen sind in der Regel pünktlich. Selten kommen sie zu früh oder zu spät. Auf die Eisheiligen ist Verlass! Sie stehen schon in Wartestellung.

  • Mamertus – 11. Mai
  • Pankratius – 12. Mai
  • Servatius – 13. Mai
  • Bonifatius – 14. Mai
  • Kalte Sophie – 15. Mai

Noch ist kein Einschnitt zu den „normalen“ Eisheiligen erkennbar, weder in der Temperatur noch in der Wetterlage.

Monatswetter im Mai 2022 = Tageswetter am 29. Dezember 2021:

Wetter, reißender Bach mit großen Steinen als Hindernisse
Nach dem gestrigen Regen kommt ordentlich Wasser von der Alb runter – der Bach füllt sich.

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte für die Wetterprognose Mai 2020 – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Hellgraue Wolken, aber trocken startet der Tag. Pfützen zieren die Straßen und Wege, Kopfsteinpflaster glänzen feucht. 10 Grad Celsius erreicht das Thermometer, immerhin wärmer als die heutige Tiefsttemperatur von 4 Grad Celsius. Ab und an blitzt zwischen der Wolkendecke ganz sanft die Sonne hervor.
Ab 15 Uhr tröpfelt es vor sich hin, um 16 Uhr setzt der Regen ein und hält sich bis zum Abend. Die Temperatur fällt auf 8 Grad Celsius – es ist also ungefähr gleich warm/kalt wie am Tage. Zum Abend hin bleibt der Regen, jedoch die Temperatur steigt auf 12 Grad Celsius!

Wetter im Mai


Unsere Wetterbeobachtungen und Wetterprognosen beziehen sich auf die Region Stuttgart bis Ulm, exakt auf Kirchheim unter Teck.

Mehr über das Wetter 2022

  • Dieser November 2022 bietet viel Abwechslung. Am Anfang sehr warm und trocken, danach regnet es ohne Unterlass. Jetzt, in der Mitte, scheint für 1 bis 2 Tage die Sonne vom strahlend blauen Himmel. ☛ Wetter im November 2022 – oder etwa April?
  • Das Wetter im November ist genau so, wie es seit Menschengedenken immer war, nämlich kalt und grau. Warum also dieses erstaunte Frösteln in zu dünner Garderobe? ☼Wetter im November: Warum nur ist es plötzlich so kalt?
  • Mitte Oktober, und noch mit 23 Grad Celsius richtig warm. Diese Zeit muss mensch genießen. Einfach da sitzen in der Pause, wer weiß, wann der Herbst die Oberhand gewinnt. Windstill ist es hier im Hospitalhof in Stuttgart, und auch noch ruhig. ☼ Warme Oktobertage genießen, solange das Wetter mitmacht
  • Der Vollmond am Sonntag, den 9. Oktober 2022, erstrahlt um 22:55:00 Uhr in voller Größe. Der Himmel gibt sich bewölkt, aber den ganzen Tag ist es trocken. Zeitweise hat die Sonne geschienen. Laut einer alten Bauernregel soll das Wetter sich noch 14 Tage halten. ☼ Vollmond im Oktober 2022 – mild und trocken
  • Das Wetter im August ist anders, jeder August ist ein Ausnahmemonat. Wie groß sind die Unterschiede zwischen 2013 und 2022? Was sagen die Rauhnächte voraus? ☼ Wetter im August: 2013 und 2022