Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose Februar 2023 mittels der 12 Rauhnächte – voll daneben

Ab der 2. Woche im Februar liegen die Rauhnächte voll daneben. Sie haben uns vorausgesagt, dass es in diesem Monat regnen sollte ohne Ende. Und was ist?

weißer Kirchturm vor strahlend blauem Himmel
Kirchturm in Weiß – Himmel in Blau

Wetter am 15. Februar: Rauhnächte liegen voll daneben

Hellblaue Glasfenster bei Sonnenschein
Von Außen strahlt die Sonne durch die Kirchenfenster

In der ersten Woche trifft die Voraussage der Rauhnächte zu. Danach scheint die Sonne strahlend vom Himmel. So viel Sonnenschein hat es im Februar seit den Wetteraufzeichnungen selten gegeben.

Kirchenraum mit blaue-grauen Glasfenstern
Licht und Schatten den ganzen Tag.
Am Nachmittag scheint die Sonne von Süden durch die Fenster.
Morgenmenschen – wie wohl die meisten Kirchgänger – erleben die Sonneneinstrahlung von der anderen Seite.

Das Sonnenwetter lädt zum Spazierengehen ein. Wenn ich Zeit habe, lege ich für ein paar Minuten Pause in der Kirche „Maria Königin“ in Kirchheim unter Teck ein. Diese Ruhe, das Spiel von Farben, die Schatten an der Wand – all das erdet mich.

Orgel vor roten und blauen Glasfenstern
Orgel in der Kirche „Maria Königin“ in Kirchheim unter Teck

Im Rücken der Besucher leuchten die roten Glasscheiben hinter der Orgel. Das sehen die meisten Kirchgänger erst, wenn sie hinausgehen. Rot glüht am schönsten am Abend, wenn die Sonne im Westen untergeht.


Wetter am 8. Februar 2023 – Nachtfrost und Sonnenschein

Wie häufig um Vollmond herum ändert sich das Wetter. Zwar ist es noch einen Tag lang diesig, aber trocken. In der Nacht lösen sich die Wolken auf – das bedeutet Nachtfrost. Und pünktlich am nächsten Morgen strahlt die Sonne vom blauen Himmel.

Vollmond im Februar, Strasse
Viele runde Lichtquellen – welche davon ist der Vollmond?

Sternenklar ist die Nacht. Die Lichtquellen auf der Straße sind aber stärker als die fernen Sterne. Den Mond – genau in der Mitte – können aber auch die stärksten Lampen nicht schattieren.

Raureif auf dem Wirsingkohl im Garten
Attraktiver Wirsing – tiefgefrorener Kohl im Garten

Und wer jetzt meint, dass der Kohl zu nichts mehr zu gebrauchen ist, der irrt gewaltig! Sobald der Frost verschwunden ist, steht der Wirsing frisch im Beet, bis er geerntet wird. Mit jedem Minusgrad wird er sogar noch milder. Die Bitterstoffe, die so manchem Gourmet dieses köstliche Gemüse verleiden, verschwinden durch das einfrieren.


1. Woche im Februar 2023: Regen, graue Wolken, stürmisch.

Wie die Rauhnächte es vorausgesagt haben, regnet es in der ersten Woche im Februar ohne Unterlass. Die Sonne lässt sich so gut wie nie blicken. Die Temperatur sinkt nicht unter den Gefrierpunkt, aber gefühlt ist es mindestens 5 Grad kälter.

drehendes Windrad im Sturm
Hoch auf der Stange sitzt das Windrad – unübersehbarer Wetteranzeiger für die ganze Strasse


Wetterprognose Februar 2023: Hellgrau beginnt der Februar

Für das Wetter im Februar 2023 ist nach der 12-Tage-zwischen-den-Jahren-Wetterregel der 26. Dezember 2022 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Februar 2023 über sein☼ Wetterprognose Februar 2023 mittels der 12 Rauhnächte - voll daneben | Kulturmagazin 8ung.info.

Regenwetter im Gartenviertel
Im Gartenviertel herrscht Freude über ergiebigen Regen

Der Februar 2023 scheint feucht zu werden, wahrscheinlich sogar extrem feucht. Es sieht ganz so aus, als ob ein Tiefdruckgebiet das andere jagt. Ob das – für die Natur – kostbare Nass als Regen oder Schnee herunter kommt, hängt von der allgemeinen Großwetterlage ab. Es scheint aber ansonsten, als ob die gefürchteten Februarstürme, die normalerweise Mitte des Monats über uns hinwegjagen, sich in diesem Jahr etwas zurückhalten.
Das mag eine Beruhigung für die Vollblut-Karnevalisten und Faschings-Enthusiasten sein, denn die närrische Zeit dauert vom 16. bis 22. Februar 2023.

Karneval, Fasching, FasnetTermine 2023 für den Endspurt der 5. Jahreszeit:
Weiberfastnacht: Do., 16.02.2023
Karnevalsfreitag: Fr., 17.02.2023
Karnevalssamstag: Sa., 18.02.2023
Karnevalssonntag: So., 19.02.2023
Rosenmontag: Mo., 20.02.2023
Veilchendienstag: Di., 21.02.2023
Am Aschermittwoch (22.02.2023) ist alles vorbei.

Monatswetter im Februar 2023 = Tageswetter am 26. Dezember 2022:

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

Wetterprognose Februar: Kind mit Regenschirm und gelber Jacke
Mit dem Schlauch aus der Regentonne füllt sich der Vogel-Swimmingpool

In der Nacht und am Morgen fühlt die Luft sich feucht an. Ab dem Vormittag regnet es mal mehr und mal weniger heftig. Sobald es scheinbar trocken ist, kommen die Tropfen von den Bäumen. Nass bleibt nass!
Die Nacht ist mit 10 Grad Celsius ausgesprochen mild. Diese Temperatur wird den ganzen Tag über eingehalten – plus/minus 10 Grad Celsius. Ab und an weht ein leichter Wind, kaum spürbar.

Dunkle Wolken am Abendhimmel
Gerade macht der Regen eine Pause – wahrscheinlich nicht allzu lange

Ein ruhiger, dunkler Tag neigt sich dem Ende zu.

Wetter im Februar:

Mehr über das Wetter 2023

  • Wetterkapriolen im April 2024: Schlehenkälte oder vorgezogene Eisheilige? Ein plötzlicher Wechsel zwischen Hitze und Kälte lässt Wetterbeobachter rätseln. Skilifte öffnen wieder, während Tulpen unter Schnee verschwinden. Ist das der Beginn der Eisheiligen oder nur ein Stottern des Frühlings? ☼ Wetter im April 2024 – Schlehenkälte oder Eisheilige?☼
  • Frühlingsanfang mit Rekordtemperaturen: Wetterphänomen oder Klimawandel? Ein Blick auf ungewöhnlich warme Märztage und ihre Auswirkungen auf die Natur. Was bedeuten die frühen Blüten für den kommenden Frühling? Erfahren Sie mehr in unserem aktuellen Bericht. ☼ Wetter am Frühlingsanfang am 20. März 2024 mit Rekordtemperaturen
  • Das Wetter hält, was die 12 Rauhnächte vorausgesagt haben – zumindest bis zum heutigen 6. November 2023. Bereits am ersten Tag zogen Wolken auf, nachdem es zuvor sonnig war, wie auf dem Foto zu sehen ist. ☼ Wetterprognose November 2023 – Regen, wie vorhergesagt
  • Wetterprognose Oktober 2023: Wie wird das Wetter im kommenden Oktober? Kann man anhand der 12 Rauhnächte eine Vorhersage treffen? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, die sich auf den goldenen Herbst freuen. ☼ Wetterprognose Oktober 2023 der 12 Rauhnächte: Ein Wetterphänomen?
  • Auf den heißesten August folgt ein sehr heißer und trockener September. Eine Regenperiode in der Monatsmitte teilt die Schönwetter-Zeitspanne. In unseren Breiten hält sich ein stabiles Hoch. Der Regen hält sich in Grenzen. Unwetter dagegen herrschen rund ums Mittelmeer. ☼ Wetter im September 2023: heiß am Tage – kalt in der Nacht