Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetterprognose November 2022 mittels der 12 Rauhnächte

Wetterprognose November 2022: Für das Wetter ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 4. Januar 2022 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat November 2022 sein☼ Wetterprognose November 2022 mittels der 12 Rauhnächte | Kulturmagazin 8ung.info.

Wetterprognose November 2022 – normales Novemberwetter

Wetter: Regen, dunkle Wolken, Bäume im Winter
Dunkle Wolken, Regen, Wind, kahle Bäume – Melancholie im November

Der November ist gefühlt der dunkelste Monat des Jahres, besonders nach einem „Goldenen Oktober“. Es kommt die Phase für den berühmt/berüchtigten „Novemberblues“. November ist der Streckenabschnitt der Rückbesinnung; wir halten uns vermehrt zuhause auf, weil es draußen für die meisten Menschen zu dunkel und zu feucht für sportliche Aktivitäten ist. Jetzt kommt die Zeit der ersten Erkältungen und damit die Zeit von Kräutertees oder Punsch, je nachdem, was als bestes Mittel angesehen wird.

Regenwetter im November - Grabsteine
Schaugarten eines Steinmetzes neben dem Friedhof

November ist der Schritt zur Rückbesinnung. Was lief gut, was ist noch zu erledigen. Endzeitstimmung kommt mit den Friedhofsbesuchen auf. Diese Periode der Ruhe ist im November 2022 gegeben – dafür sorgt schon das graue Wetter.
Wirklich nur Grau???

Wetter: Regen, Fußgänger, Glühweinstand
Sobald der Regen aufhört, füllt sich der Glühweinstand

Das letzte Monatsdrittel sieht nach einer niederschlagsreichen Zeitspanne aus. Kommt das Tief von Westen oder Süden, könnte es nass und grau werden. Kommt das Tiefdruckgebiet allerdings von Osten oder der Arktis, läutet eine weiße Schneelandschaft das Ende des Novemberblues‘ ein. Wer mag bei dem Anblick von „Puderzucker über Hausdächern“ noch trüben Gedanken nachhängen?

Monatswetter im November 2022 = Tageswetter am 4. Januar 2022

Bitte schauen Sie selbst, ob Sie die Tageswerte – siehe unten – eventuell anders interpretieren:

regennasses Kopfsteinpflaster, Frau mit bleuem Schirm
Regen, soweit das Auge reicht – aber am Ende des Platzes wartet ein hell erleuchtetes, trockenes, warmes Café.

Nach einer verregneten Nacht folgt ein verregneter Morgen. Das heißt, es handelt sich nicht um einen leichten Dauerregen, denn zwischenzeitlich ist es trocken. Schirm auf, Schirm ab – optisch macht es wenig Unterschied, denn der Himmel zeigt sich gleichbleibend grau. Der Wind pustet mal eine Regenwolke her, mal wieder weg. Selbst die Tagtemperaturen von 12 Grad Celsius unterscheiden sich nicht stark von den Nachttemperaturen von 10 Grad Celsius. Für diese Jahreszeit ist es sehr mild.
Zum Abend hin sinkt die Temperatur auf 5 Grad Celsius ab und es regnet langanhaltend, stärker und stärker – ein ergiebiger Dauerregen.


November-Wetter

Webstory: Neugierig? Einfach auf die Schriften klicken!

Wetterbilder ab 2013: So vielseitig kann das Wetter im Monat November sein.


Unsere Wetterbeobachtungen und Wetterprognosen beziehen sich auf die Region Stuttgart bis Ulm, exakt auf Kirchheim unter Teck.

Mehr über das Wetter 2022

  • Nach warmen Frühlingstagen folgt die Schlehenkälte. Sobald die Schlehen am Wegrand weiß blühen, wird es plötzlich kalt. Dieses Naturereignis tritt im März, April oder Mai auf. Wir berichten bereits seit 2011 über die Schlehenkälte ☼ Wetterumschwung: Schlehenkälte folgt auf Frühlingswärme
  • Mild war der Winter 2022 bis Mitte Dezember. Jetzt zeigt er seine Zähne mit minus 8 Grad und 5 cm Schnee. Das langt zum Schneemann bauen, für Schneeballschlachten und zum Schneeschippen. ☼ Wetter im Dezember – 1. Schnee in diesem Winter
  • Dieser November 2022 bietet viel Abwechslung. Am Anfang sehr warm und trocken, danach regnet es ohne Unterlass. Jetzt, in der Mitte, scheint für 1 bis 2 Tage die Sonne vom strahlend blauen Himmel. ☛ Wetter im November 2022 – oder etwa April?
  • Das Wetter im November ist genau so, wie es seit Menschengedenken immer war, nämlich kalt und grau. Warum also dieses erstaunte Frösteln in zu dünner Garderobe? ☼Wetter im November: Warum nur ist es plötzlich so kalt?
  • Mitte Oktober, und noch mit 23 Grad Celsius richtig warm. Diese Zeit muss mensch genießen. Einfach da sitzen in der Pause, wer weiß, wann der Herbst die Oberhand gewinnt. Windstill ist es hier im Hospitalhof in Stuttgart, und auch noch ruhig. ☼ Warme Oktobertage genießen, solange das Wetter mitmacht