Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetter vor Oktober-Vollmond 2016: Nieselregen und Sonnenschein

Der Vollmond zeigt sich am Sonntag, den 16. Oktober 2016 um 06:23:06 Uhr in seiner ganzen Breite. Das Wetter verhält sich genau so, wie es die Rauhnächte vorausgesagt haben – feucht und kalt, eher ein sanftes Aprilwetter.

Es ist nicht richtig kalt mit Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad, aber warm ist es auch nicht gerade.

Regenschirm am Bahnstein

Es regnet nicht ständig, aber die Luft bleibt unangenehm feucht. So wie sich das Wetter an Vollmond zeigt, soll es sich laut einer alten Bauernregel bis Neumond halten – also noch zwei Wochen.

Der Regenschirm wird zum ständigen Begleiter. Meist ist es allerdings zu wenig, um den Schirm aufzuspannen, aber auch zu viel Nässe, um den Schirm stecken zu lassen.

Tja – das treibt manche Zeitgenossen in Entscheidungsnot. Regenmäntel sind da wohl praktischer.

 

Eine Stunde später scheint die Sonne auf das Kirchheimer Amtsgericht.

Kirchheimer Amtsgericht bei Sonnenschein

Die Luft fühlt sich viel wärmer an, mindestens 10 Grad mehr als vorher!

Seltsam, was die Sonne mit ihrem Licht und ihrer Wärme an Gefühlen in uns auslösen kann. Oder ist es etwa der nahende Vollmond? Vollmond gilt als die Zeit für Aktivitäten, die ruhig einmal ein bißchen leichtsinnig sein dürfen 😉

 

 

Wetter im Oktober:

     

     

    Wetter 2016:

      • ☼ Vollmond im Oktober 2022 – mild und trocken Der Vollmond am Sonntag, den 9. Oktober 2022, erstrahlt um 22:55:00 Uhr in voller Größe. Der Himmel gibt sich bewölkt, aber den ganzen Tag ist es trocken. Zeitweise hat die Sonne geschienen. Laut eine …