Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

☼ Wetter im März: Meteorologischer Frühlingsanfang 2013 – 2024

Der März markiert den Beginn des Frühlings – zumindest aus meteorologischer Sicht. Jedes Jahr am 1. März wird der „meteorologische Frühlingsanfang“ gefeiert. Im Gegensatz dazu beginnt der phänologische Frühling mit der Blüte der Schneeglöckchen, die je nach Wetterlage jedes Jahr an einem anderen Tag auftreten kann. Und schließlich gibt es noch den kalendarischen Frühlingsanfang am 21. März.
Wir haben die Wahl, wann unser persönliches Frühjahr beginnt.

☼ Wetter im März: Meteorologischer Frühlingsanfang 2013 - 2024 | Kulturmagazin 8ung.info

Wetter am 1. März 2024 – leichter Regen, bedeckt, warm

Am 1. März 2024 zeigt sich das Wetter von seiner regnerischen Seite. Der Tag beginnt mit leichtem Regen und einer morgendlichen Temperatur von 4 Grad Celsius, was noch recht kühl ist. Im Laufe des Tages steigt die Temperatur jedoch auf angenehme 8 Grad Celsius an. Der Himmel bleibt bedeckt.

Meteorologischer Frühlingsanfang - Schneeglöckchen verblühen, Regentropfen auf den Blättern

Die vorherigen Tage waren ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit. Die Schneeglöckchen sind bereits verblüht, wie auf einem Foto zu sehen ist.

Meteorologischer Frühlingsanfang - Blüte der Wildpflaume

Die Wildpflaume auf dem Bild ist in voller Blüte, ebenso wie die Heckenkirsche, Aprikosen und Pfirsiche. Für letztere könnte es problematisch werden, wenn es noch einmal zu starkem Frost kommt. In diesem Fall werden wir in diesem Jahr keine leckeren Früchte genießen können.

Meteorologischer Frühlingsanfang - blutroter Himmel am Abend zeigt einen sonnigen Folgetag an

Am Abend erstrahlt der Himmel in einem blutroten Farbton, wie auf einem Foto erkennbar ist. Dies lässt auf einen sonnigen Folgetag schließen, wie es die alte Wetterregel besagt: „Abendrot, schön’s Wetter bot“.

Insgesamt zeigt das Wetter im März eine Vielfalt an Facetten. Es kann uns mit Regen und Kälte überraschen, aber auch mit wärmenden Sonnenstrahlen und blühenden Pflanzen erfreuen. Sehen Sie, wie sich das Wetter am Frühlingsanfang seit 2013 gezeigt hat.

Wetter am 1. März 2023 – sonnig, eisig, windig

Vor einer Woche kam der Winter zurück mit Nachtfrost und eisigen Temperaturen. Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge blühen unbeirrt vom Wetter.

Forsythienknospe in Gelb

Die Forsythie hängt schon am Start und würde so gern blühen, wenn, ja wenn die Temperatur nur ein kleines bisschen in die Höhe ginge. Vielleicht ist es ja morgen oder übermorgen so weit.


Wetter am 1. März 2022 – sonnig und kalt

Der Blick aus dem Fenster sagt: „Der Frühling ist da, in voller Pracht“. Die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel. Nur der Blick aufs Thermometer irritiert: 6 Grad Celsius – das kann doch nicht wahr sein!
Leider ja!
Ein eiskalter Ostwind lässt die Luft gefühlt unter die Null-Grad-Marke rutschen.

Blätter der Minze kommen aus dem Boden

Trotz alledem hat es eine Pfefferminzpflanze geschafft, mit ihren frischen Blättern den kahlen Boden zu bedecken. Und ich habe es geschafft, so viele Blätter für einen Pfefferminztee zu pflücken, dass kaum eine Lücke zu sehen ist.


Wetter am 2. März 2021 – strahlende Sonne bei 15 Grad Celsius

Kiefer und großer Haselnuss-Busch begrenzen die Wiese
Kiefer und großer Haselnuss-Busch begrenzen die Wiese

In der ersten Wärmewelle im Februar – gleich nach der frostigen Kältewelle – kletterte das Thermometer auf fast 20 Grad Celsius. Das war so extrem wie schon seit Jahren nicht mehr in einem Februar. Dann drehte sich der Wind von Süd (Wärme) nach Ost (Kälte). Trotz der Sonne und bei blauem Himmel wurde es plötzlich gefühlt sehr viel kälter, weil der kalte Ostwind hinzukam, weiterlesen Wetter am 2. März 2021 – Vorfrühling mit Schneeglöckchen


Frühlingsanfang 2018 mit eisiger Kälte

Marktstand in der Kälte

Nachtfrost mit minus 11 Grad, am Tage minus 5 Grad Celsius – das klingt nicht nach meteorologischem Frühlingsbeginn 2018. Am Nachmittag erreicht das Thermometer schon fast die 0-Grad-Grenze – ein Hauch von Frühling weht durch die Luft. So schnell kann das gehen 😉


Wetter am 1. März 2016 – Schnee von gestern

Wo ist der Schnee der vergangenen Nacht? Dick und schwer lag er noch um Mitternacht zum 1. März 2016 auf Straße, Bäumen und Autos, nur für Nachteulen sichtbar.

Strasse bei Nacht mit frischem Schnee

Obwohl die Temperatur zwei Grad über dem Gefrierpunkt lag, blieb der Schnee als weiße Watteschicht liegen. Heimlich, still und leise kommt und geht der Schnee über Nacht.
Schon am Morgen sieht die Straße trocken aus. Auf den Dächern klumpt sich noch etwas zusammen, was einem Kissen ähnlich sieht und etwas Helligkeit hineinbringt ins Einheitsgrau. Die Temperatur beträgt 4 Grad Celsius und auch der Blick aus dem Fenster lädt nicht zum Spazierengehen ein – grau, grau,grau. Das wird auf den Nachmittag verschoben. Und siehe da, die Sonne hat sich durchgekämpft. Zwar strahlt sie nicht, erwärmt aber die Luft auf über 6 Grad – gefühlt 10 Grad 😉


Meteorologischer Frühlingsanfang am 4. März 2014

Bräute auf der Parkbank

Mein Lieblingsgedicht, dass mir seit Jahrzehnten immer wieder in dieser Jahreszeit einfällt, stammt von der Meisterin des unfreiwilligen Humors, Friederike Kempner  (1836–1901):

Wenn der holde Frühling lenzt,
und man sich mit Veilchen kränzt,
wenn man sich mit frischem Mut,
Schnittlauch auf das Rührei tut,
denket sich mein Herze still:
„Ob mich dies‘ Jahr einer will?“


Wetter am 3. März 2013 – Frühlingsanfang?

Seid gegrüßt, liebe Winterlinge. Lange haben wir auf euch gewartet.
Normalerweise blüht ihr im Februar, manchmal sogar schon im Januar.

w.winterlinge.blumen.schnee 002

Die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel herab an diesem 3. März 2013. Noch ist der Schnee nicht überall geschmolzen. Von drinnen sieht es richtig nach Frühling aus. Draußen allerdings ist davon nicht viel zu spüren. In der Sonne wäre es vielleicht warm, wenn der kalte Wind nicht wehen würde. Im Schatten mag das Thermometer nicht weit über den Gefrierpunkt klettern – brrr.


Wann beginnen die meteorologischen Jahreszeiten?

Beginn und Ende der meteorologischen Jahreszeiten wurden von der Weltorganisation für Meteorologie festgelegt, damit über längere Zeiträume die Klimaveränderungen festgestellt und aufgezeichnet werden können.
Winter umfasst die Monate Dezember, Januar und Februar
Frühling umfasst die Monate März, April und Mai
Sommer umfasst die Monate Juni, Juli und August
Herbst umfasst die Monate September, Oktober und November


Noch mehr Frühling

  • Der meteorologische Frühlingsanfang steht bevor – doch wann beginnt Ihr persönlicher Frühling? Schauen Sie auf das wechselhafte Märzwetter und die erwachende Natur. Seien Sie neugierig, wann der Frühling Ihr Herz erreicht. ☼ Wetter im März: Meteorologischer Frühlingsanfang 2013 – 2024
  • Nach dem phänologischen Kalender beginnt der Vorfrühling mit der Blüte von Schneeglöckchen, Krokussen, Winterlingen; die Baumblüte beginnt mit Haselnuss und Erle. Dies markiert den Beginn des phänologischen Vorfrühlings. ☼ Phänologischer Frühling beginnt 2024 am 1. Februar
  • Der Vollmond erscheint am Donnerstag, den 6. April 2023 um 06:34:36 Uhr in voller Größe. In der Nacht ist es eisig kalt, am Tage scheint die Sonne vom blauen Himmel. Die Temperatur bewegt sich im einstelligen Bereich. ☼ Wetterprognose Vollmond im April 2023 – sonnig und kalt
  • Wetter an 28 Tagen im Februar – dokumentiert ab 2012 bis vorerst 2023. Unterschiedlich ist das Wetter von Jahr zu Jahr im letzten Wintermonat. Mal liegt Schnee, mal scheint die Sonne, mal ist es gefühlt kälter oder wärmer. ☼ 1. bis 28. Februar – Wetter im Lauf der Jahre 2012 – 2023
  • Unser kulinarischer Frühling beginnt, wenn der Mönchsbart da ist. Der phänologische Frühling beginnt mit der Schneeglöckchenblüte. Der kalendarische Frühling beginnt am 20. März. ✿ Kulinarischer Frühling: Mönchsbart als erstes Frühlingsgemüse