♫ Oper Stuttgart: Luisa Miller von Giuseppe Verdi

♫ Oper Stuttgart: Luisa Miller von Giuseppe Verdi | Kulturmagazin 8ung.info

„Luisa♫ Oper Stuttgart: Luisa Miller von Giuseppe Verdi | Kulturmagazin 8ung.info Miller“ mit Musik von Giuseppe Verdi in der Inszenierung von Markus Dietz  in der Stuttgarter Staatsoper.

Luisa Miller liebt einen jungen Mann, ohne zu ahnen, dass er Rodolfo – der Sohn von Graf Walter – ist, der undercover das Leben seiner zukünftigen Untergebenen auskundschaftet. Dmytro Popov als Rodolfo – mit klarem Tenor – bringt sowohl Schmerz und Trauer als auch wahre Liebe zum Ausdruck. Annemarie Kremer als Luisa zieht alle Register mit ihrer warmen, schön gefärbten Stimme.
♫ Oper Stuttgart: Luisa Miller von Giuseppe Verdi | Kulturmagazin 8ung.infoLuisas Vater ist zwar nicht ganz einverstanden mit ihrer Wahl, sieht aber das Glück seiner Tochter als höchste Priorität. Andrey Breus glänzt ausdrucksstark als Vater, der das beste für seine geliebte Tochter wünscht.

Weiterlesen …

♫ Pnima – Oper ohne Worte von Chaya Czernowin

Kind mit Seifenblasen, ins Spiel vertieft

Zurück ans Licht – was ist hängen geblieben von dieser Geräuschmusik? Diese Musik in Bilder umzusetzen ist ein Kunststück der Regisseurin Yona Kim. 
Kammeroper ohne Text, ohne Libretto, in der Stuttgarter Staatsoper.

♫ Gegen die Wand – Primaballerina und Breaktänzer setzen Gefühle in Bewegung um

♫ Gegen die Wand – Primaballerina und Breaktänzer setzen Gefühle in Bewegung um | Kulturmagazin 8ung.info

Klassisches Orchester mit türkischen Instrumentalisten, ein Chor mit internationalen Jugendlichen und das Ballett der Stuttgarter Oper beteiligt sich an dieser sehenswerten Inszenierung. Der Tänzer Sebastian Petrascu (Choreographie: Breaktänzer Kadir „Amigo“ Memis) legt einen Tanz hin, dass einem Hören und Sehen vergeht. Er schraubt Pirouetten um seine Schulter, dreht seinen waagerechten Körper um den Arm wie …

Weiterlesen …

♫ Gegen die Wand – voll eingeschlagen

♫ Gegen die Wand – voll eingeschlagen | Kulturmagazin 8ung.info

Oper von Ludger Vollmer im Kammertheater Stuttgart Vorn sitzen sie auf einer Bankreihe wie in einem Buswartehäuschen – Sibel und ihr Bruder außen, in der Mitte die Eltern. Eigentlich nichts Besonderes, wenn da nicht die Hundeleinen wären, die der Vater in der Hand hält. Drei Leinen führen zu den Hundebändern, die an den Hälsen von …

Weiterlesen …

♫ „Quartett“ zwischen „Herzog Blaubarts Burg“ und „Erwartung“ – das dritte Rad am Tandem

blick werfen zur Lampe

Für diejenigen, die dieses Stück kennen, ist es vielleicht ein Wiedererkennen. Es kann sogar sein, dass besagter Ausschnitt den Höhepunkt des ganzen Stückes darstellt. Auf die übrigen Opernbesucher wirkt dieser Text befremdlich.

♫ Herzog Blaubarts Burg / Quartett/ Erwartung – 3 Opern an einem Abend

♫ Herzog Blaubarts Burg / Quartett/ Erwartung – 3 Opern an einem Abend | Kulturmagazin 8ung.info

3 Opern an einem Abend – Erinnerung an eine spannende Inszenierung an der Staatsoper Stuttgart.

Herzog Blaubarts Burg / Quartett/ Erwartung

Béla♫ Herzog Blaubarts Burg / Quartett/ Erwartung – 3 Opern an einem Abend | Kulturmagazin 8ung.info Bartók / Heiner Müller / Arnold Schönberg

Ein Fries verläuft oben über die Bühne. Zu sehen ist, in drei Variationen, ein Jungfrauen-Quartett in Partykleidern und ebensolcher -laune. Sie scharen sich um einen Mann, der ungefähr so alt ist wie die vier Glitzergirls zusammen. Alle vier fallen auf durch ihre wallenden Haare. Der strahlende ältere Herr im Fellsessel mit den Insignien eines reichen Salonhelden hat dafür kein einziges auf dem blanken Kopf. Ein typischer Altmänner-Wunschtraum eines Möchtegern-Schwerenöters.

Weiterlesen …

♫ “Il mondo della luna”: Sicher in den Koloraturen – angenehme Stimmen – komödiantisches Talent

Hund auf einer Nuss

Selten wird diese Haydn-Oper gespielt. Deshalb lohnt sich ein Blick zurück ins Theater Ulm. „Die Welt auf dem Monde“ Musik von Joseph Haydn In einem geringelten Strampelanzug wacht der reiche Kaufmann Buonafede (Tomasz Kaluzny) auf und wähnt sich auf dem Mond. Von Hostessen umsorgt und mit einem blauen Mülltüten-Overall eingekleidet, wird er zum Mondkaiser (Hans-Günther …

Weiterlesen …

♫ L’Enfant et les Sortilèges: Bühne frei für Nachtgespenster

♫ L’Enfant et les Sortilèges: Bühne frei für Nachtgespenster | Kulturmagazin 8ung.info

Bühne, Kostüme, Inszenierung in Düsseldorf Zwielicht wie in einer Vollmondnacht beherrscht die Bühne (Licht Darius Kusnik). Sie gleicht dem Innenraum eines Wellblechschuppens, in dem das Kind gefangen ist (Bühnenbild Stephan Rinke). Gestalten steigen aus Luken unterhalb des Orchesterpodiums oder aus Gullydeckeln im Bühnenboden. Zu Beginn wird das Orchester am Ende der Bühne noch von einer …

Weiterlesen …

♫ „L’Enfant et les Sortilèges” – der Stoff, aus dem die Alpträume sind

Gespenst, Geist

Nach einer romantischen, märchenhaften Aufführung der Oper – im Theater an der Wien – blicke ich zurück auf eine Inszenierung mit einer gegenteiligen Aussage. Die Musik bleibt; ebenso die Bilder in meinem Kopf. 

♫ Pelléas et Mélisande in der Staatsoper Stuttgart – Stiefbruder und Einbrecherin

2 versteinerte Herzen

Pelléas et Mélisande – Stiefbruder und Einbrecherin.Diese Oper von Claude Debussy  (eigenwillige Inszenierung von  Jossi Wieler und Sergio Morabito) umfasst sieben Personen, die in einem Mehrgenerationenhaus  immer wieder aufeinander treffen. Sie gehen keiner geregelten Beschäftigung nach, sondern vertreiben sich die Zeit auf unterschiedliche Weise. Großvater Arkel (volltönender Liang Li), Mutter Geneviève (Carmen Mammoser mit warmer …

Weiterlesen …